Montag, 23. Mai 2016

Crocheted Sea Creatures



AUTOR
Vanessa Mooncie
VERLAG
GMC
ISBN
9781861087577
ERSCHIENEN
Juni 2015
PREIS
£14.99



Häkeln ist ein schöner Weg um Familie und Freunde mit selbstgemachten Sachen zu beschenken oder die Wohnung zu dekorieren. Aber während früher noch die Häkeldeckchen sehr beliebt waren versuchen sich Häkelfreunde immer mehr an komplizierteren Sachen. Da kann es schon vorkommen, dass nicht nur Gewand sondern auch Kuscheltiere kreiert werden die Kinder- aber auch Erwachsenenaugen strahlen lassen.

Vor einigen Monaten habe ich wieder mit dem Häkeln begonnen – davor habe ich zuletzt als Kind eine Häkelnadel in der Hand gehalten. Angefangen hab ich mit einem Teddybär, der nun der Beschützer meiner Couch ist, bis ich auf das Buch Crocheted Sea Creatures bestoßen bin. Es enthält unglaublich viele verschiedene Meerestiere die einen sehr realistischen aber gleichzeitig unglaublich herzigen Ausdruck haben. Neben einem Wahl, einem Hummer oder einem Anglerfisch bleiben eigentlich gar keine Wünsche mehr offen. Ich habe mich dann für einen Oktopus entschieden, weil dieser sehr kuschelig aussieht und vor allem auch als Polster herhalten könnte.

Ich bin schon mit deutschen Häkelanleitungen sehr vertraut und dachte mir, dass ich mich nun an eine englische Variante herantrauen könnte. Leider gibt es das Buch nämlich nicht auf Deutsch, allerdings wollte ich es so unbedingt haben, dass mir in dem Moment egal war ob ich mit den Anleitungen zurechtkäme. Im Nachhinein war es auch eine gute Entscheidung jedoch hab ich mir am Anfang unglaublich schwer mit den verschiedenen Begrifflichkeiten getan und habe auch einiges falsch gehäkelt. Wird nämlich von einem dc gesprochen, wird damit auf Deutsch ein Stäbchen gemeint, also habe ich mit Stäbchen zu häkeln begonnen was mir ein wenig komisch vorkam. Mein Oktopus hat nämlich andere Maschen bekommen als es auf dem Bild im Buch zu sehen waren. Erst gestern (nachdem ich schon die Hälfte des Tiers hinter mir hatte) ist mir aufgefallen, dass dc in der amerikanischen Version zwar das Stäbchen, in der britischen aber eine feste Masche ist. Ich hab mich unglaublich geärgert und wollte gleich wieder alles auftrennen als ich mir aber dachte, dass die Größe von meinem Tier durch die Stäbchen doch sehr gut ist. Würde ich nur festen Maschen häkeln, wäre der Oktopus nämlich um einiges kleiner ausgefallen.

Alles in allem bin ich immer noch dabei den Oktopus zu häkeln und langsam verstehe ich auch die Anleitung immer besser. Man muss bei englischsprachigen Häkelanleitungen aber darauf achten ob nun die amerikanische oder britische Version gemeint ist um zu einem Ergebnis zu gelangen wie es das Buch vorgibt. Ich bin aber wie gesagt von der Größe und dem Muster von meinem Oktopus mehr als nur sehr zufrieden und werde deshalb in dieser Weise weiterhäkeln. Auch die ersten Ergebnisse können sich sehen lassen – der Oktopus wird deshalb nicht das einige Meerestier aus diesem Buch bleiben das ich häkeln werde.

r[h]ealized dankt GMC Books herzlichst für die Bereitstellung dieses Produkts.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen