Donnerstag, 3. März 2016

Blistex - Happy Lips Erdbeere

Vorsicht vor gefährlichen Schadstoffen
Lippenpflegeprodukten wird sehr oft ein schlechter Ruf nachgesagt, was kein Wunder ist wenn viele davon mit Mineralölen angereichert wurden die das Erbgut verändern und Krebserregend sind. Beim Kauf sollte deshalb immer auf folgende Inhaltsstoffe geachtet werden und gegebenenfalls von einem Kauf abgesehen werden: Cera Microcri­stallina (CM), Ozokerite (O), Paraffin (P), Paraf­finum Liquidum (PL) und Petrolatum (Ptr).
Quelle: Stiftung Warentest

Gleich vorab: Ja, die Lippenpflegeprodukte von Blistex sind einer dieser Produkte die schädliche Inhaltsstoffe enthalten. Aber auch Haut- und Gesichtscremes und andere Körperprodukte sind davon betroffen. Allerdings nimmt man über den Mund solche Stoffe viel schneller auf als über die Haut. Ich habe leider keinen Artikel über Langzeitstudien gefunden, allerdings sollte man die Warnungen über solche Produkte ernst nehmen. Ich benutze solche Lippenpflegeprodukte auch nur noch äußerst selten und zwar nur, wenn sie mir wirklich sehr gut gefallen und besonders nicht bevor ich etwas esse oder trinke.

Da ich Blistex schon seit vielen Jahren hin und wieder genutzt habe, bin ich noch heute von der Wirkung, dem Geruch und der Konsistenz begeistert. Happy Lips Erdbeere lässt sich sehr gleichmäßig auf die Lippen schmieren und man verspürt auch keinen öligen Film auf der dünnen Haut. Einmal Aufgetragen duftet die Pflege sehr süß und intensiv nach einer etwas künstlichen Erdbeere und schmeckt auch genauso. Man sollte sich diese aber auf keinen Fall von den Lippen lecken, sondern sie einfach einziehen lassen und wegen der oben genannten Gründe auch nur so wenig wie möglich davon auftragen. Ich kann mich sehr schwer von diesem Produkt distanzieren aber ich bin in der Benutzung sehr gewissenhaft geworden. Wer das ebenso im Griff hat und süße Lippenpflegestifte gern mag die schön schimmern, kann gerne zu diesem Produkt greifen.

r[h]ealized dankt Blistex herzlichst für die Bereitstellung dieses Produkts.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen